Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!

Gesundheitsfördernde Personal- und Unternehmensführung

Mitarbeiter, die Freude an ihrer Arbeit haben, sind für jedes Unternehmen ein Gewinn.
Wenn es jedoch innerhalb der Mannschaft nicht stimmt geht die Freude verloren, man quält sich durch den Arbeitsalltag und kann sein vorhandenes Potential nicht abrufen.
Diesen Zustand sollte sich ein Unternehmen heutzutage nicht mehr leisten. Steuern sie deshalb mit einer Gesundheitsfördernden Personal- Unternehmensführung entgegen.

Gesundheitsfördernde Personalführung gewinnt immer mehr an Bedeutung

Gesundheitsfördernde Personalführung gewinnt durch den zunehmenden Arbeitsdruck immer mehr an Bedeutung. Durch unsere schnelllebige Arbeitswelt und die ständige Optimierung von Arbeitsprozessen geht der Gedanke, Mitarbeiter im Umgang untereinander zu schulen, völlig unter. Wie behandle ich meinen Nächsten, wie wertvoll ist eine gute Kommunikation, wie gehe ich in kritischen Situationen vor um ein für alle gutes Ergebnis zu erzielen. Viele kleine und mittelständische Betriebe haben sich hierzu noch gar keine Gedanken gemacht.
Dieses „wie gehen wir miteinander um“ ist jedoch ein dringend benötigter Faktor, der ausschlaggebend ist für ein gutes Miteinander, um das vorhandene Potenzial des Einzelnen zu 100% abzurufen und um gewinnbringenden Einsatz für das Unternehmen zu leisten. Lässt der Umgang mit- und untereinander zu wünschen übrig, entstehen dem Unternehmen zusätzliche Kosten durch Mitarbeiter, die lustlos und frustriert arbeiten und gerne auch mal einen Tag zu Hause bleiben, um dem Stress zu entfliehen.
Nur ein Mitarbeiter, der sich im Betrieb „wohl fühlt“ erbringt eine hundertprozentige Arbeitsleistung, ist zufrieden und ausgeglichen und kommt auch gerne zur Arbeit – was wiederum dem Unternehmen gewinnbringend zuträglich ist.

Durch den zunehmenden Arbeitsdruck nehmen psychische Erkrankungen stark zu

Laut den aktuellen Berichten der Krankenkassen leiden durch den Druck am Arbeitsplatz in Deutschland immer mehr Menschen unter psychischen Erkrankungen, mit beträchtlichen Folgen für die betroffenen Personen und ihrer Familien, aber auch für Unternehmen und die Volkswirtschaft. Psychische Erkrankungen sind inzwischen die am zweithäufigst diagnostizierten Krankheiten, wobei in den letzten Jahren der Anteil dieser Erkrankungen um 70% zugenommen hat. Die Folge für Unternehmen und Volkswirtschaft sind Ausgaben in Milliardenhöhe. Berechnungen haben ergeben, dass die Kosten bis zum Jahr 2030 auf ca. 32 Milliarden Euro anwachsen. Dabei ist der noch größere Anteil an indirekten Kosten, verursacht durch reduzierte Produktivität während der Arbeitsjahre, noch gar nicht berücksichtigt.

Schlechter Umgang und organisatorische Defizite

Das Problem psychischer Erkrankungen sind nicht nur starke Belastung und Stress, sondern in vielen Fällen ist der Umgang untereinander und bestehende organisatorische Defizite der größte Faktor.
Mobbing und psychischer Druck machen Mitarbeiter krank und kosten das Unternehmen jede Menge Geld.
Immer mehr Arbeitnehmer greifen zu Medikamenten, um dem Druck am Arbeitsplatz Stand zu halten. Die Krankenkassen sprechen von Hirndoping zur Leistungssteigerung und zur Stimmungsaufhellung. Auf Dauer ist dieses Doping jedoch für den Arbeitgeber noch für den Arbeitnehmer die Lösung.

Durch einen gesundheitsfördernden Führungsstil treten Sie dieser Entwicklung entgegen.

Mitarbeiter sollten nicht nur in fachlichen Bereichen, sondern auch im Umgang untereinander geschult werden. Das spart dem Unternehmen Kosten, hält Mitarbeiter gesund und setzt vorhandene Ressourcen frei.

Wir bieten Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Beratung

• Gesundheitsfördernde Mitarbeiter- und Unternehmensführung
• Mitarbeitercoaching
• Kommunikation und Konfliktmanagement
• Arbeitsprozessanalyse
• Optimierung von Arbeitsabläufen




Unsere Ausrichtung in der Beratung ist das christliche Menschenbild nach Ethik und Moral und die entsprechende Umsetzung im Arbeitsalltag.

Unsere Philosophie:
Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, so tut ihnen auch.
(Die Bibel Lukas Kapitel 6, Vers 31)



 


Manfred Nuding • Gesundheitsförderndes Personalmanagement • Rosenstr. 27 • 73565 Spraitbach • T.(07176)4360 • info@nuding-personalberatung.de